Vorteile
Bargeldloses Bezahlen
Für den Händler:
- ist sicherer als große Summen Bargeld im Geschäft auf zu bewahren;
- sorgt dafür, daß Konsumenten mehr Geld ausgeben können. Häufig lassen Kunden Ware im Laden zurück, da sie nicht genug Bargeld bei sich haben;
- ist hygienischer als Bargeld an zu nehmen oder Wechselgeld zurück zu geben (z. Bsp. beim Bäcker oder Metzger, …)
- vermeidet regelmäßige Gänge zur Bank um eingenommenes Bargeld ein zu zahlen. Außerdem erleichtert es die Verwaltung;
- sorgt für kürzere Wartezeiten an der Kasse, besonders in Kombination mit kontaktlosem Bezahlen;
- führt einerseits zu Umsatzsteigerungen und andererseits zu einer Abnahme der Zahl säumiger Zahler bei Online-Shops;
- stimuliert Spontankäufe, besonders in den Bereichen E-Commerce und M-Commerce; sorgt für korrektere und besser registrierte Einkünfte ( Falschgeld, fehlerhaftes Herausgeben des Wechselgeldes,...)
Für den Konsumenten:
- sorgt für weniger Verkehr von und zum Bankautomaten und spart darum Zeit und Fahrtkosten;
- ist sicherer als größere Mengen Bargeld bei sich zu haben;
- verkürzt die Wartezeiten an der Kasse oder am Verkaufspunkt;
- Auswahl zwischen Zahlungen met Kreditkarte und Zahlungen mit Zahlkarte.
- zusätzliche Benutzerfreundlichkeit (Verfügbarkeit über Geld)
Für Obrigkeit und Behörden:
- sorgt für höhere Transparenz und Rückverfolgbarkeit;
- reduziert den Anteil der “schwarzen Kassen”;
- hilft den CO2-Ausstoss zu reduzieren und den Verkehr. So vermindert es Lärmbelästigung.